Stadtjubiläum Rostock | 800 Jahre Hansestadt | 600 Jahre Unviversität
Folgt uns:
Skyline Rostock Stadthafen

Kempowski-Tage 2018

2018Kemptage_Plakat – Kopie

In den Jahren 2018 und 2019 begeht das Kempowski-Archiv – wie auch die Hansestadt Rostock und die Universität Rostock – zwei Jubiläen: Am 29. April 2019 wäre Walter Kempowski 90 Jahre alt geworden, und bereits im Jahr 2018 besteht das Kempowski-Archiv in Rostock seit 20 Jahren und werden die Kempowski Tage zum 10.Mal stattfinden. Anlässlich dieser Jubiläen möchten wir die Gelegenheit nutzen, sowohl das breite nicht-wissenschaftliche Publikum als auch die wissenschaftliche Fachwelt in besonderer Form anzusprechen und nach Rostock zu bringen.

„Wenn ich als Kind gefragt wurde: „Was willst du werden?“, antwortete ich: „Ich will Archiv werden.“, erinnerte sich der Schriftsteller Walter Kempowski in einem veröffentlichten Tagebucheintrag von 1983. Seinen Kinderwunsch lebte der gebürtige Rostocker schließlich in einem lustvoll-besessenen und dennoch konsequenten Sammeleifer aus.
Mit seiner Entlassung aus dem Zuchthaus Bautzen 1956 begann Kempowski nicht nur, sein eigenes Leben und das seiner Familie systematisch zu dokumentieren, sondern auch individuelle Alltagszeugnisse unterschiedlichster Herkunft zusammenzutragen.
Die diesjährigen Kempowskitage nehmen dieses Tun des Autors auf und nähern sich dem Thema über verschiedene Stationen: Gedächtnis; Quellen und Geschichte.

Informationen unter: www.kempowski-archiv-rostock.d