Stadtjubiläum Rostock | 800 Jahre Hansestadt | 600 Jahre Unviversität
Folgt uns:
Skyline Rostock

„Rostock singt“ - Eine klingende Zeitreise durch die Geschichte der Hansestadt RostockIm Jubiläumssommer sind alle Rostocker Chöre und Sängerinnen und Sänger, eingeladen, Teil eines großen gemeinsamen Singens zu werden.

Rostock singt

Der 15. Juli steht ganz im Zeichen des Gesangs: das Abschlusskonzert aller Shanty-Chöre, die am Shantychortreffen teilgenommen haben; Stücke aus dem Rostocker Liederbuch werden erklingen und ab 21:00 wird die Geschichte der Hanse- und Universitätsstadt Rostock in Liedern erzählt.

Es werden alte Lieder zu hören sein, deren Melodien lange verschollen waren und nun in neuen Arrangements erklingen, es werden wohlbekannte Lieder zum Mitsingen einladen und uns unsere Stadt von einer neuen, musikalischen Seite erleben lassen. Es spannt sich ein weiter Bogen von Gesängen des Mittelalters bis hin zur heimlichen neuen Hymne der Stadt: Marterias „Mein Rostock“.

Alle Rostockerinnen und Rostocker sind eingeladen, an diesem großen und bewegenden Singen teilzunehmen, in dem wir uns als Stadt alle zusammen wiederfinden können! Prof. Dr. Markus J. Langer übernimmt die künstlerische Leitung des Events. All das wird rund um das Ludewigbecken im Inselquartier Holzhalbinsel stattfinden.

Alle Lieder des Programms stehen als Noten (auch Chorbuch) auf www.rostocksingt.de/downloads zur Verfügung.

So ist es für jeden möglich, sich auf die Proben vorzubereiten oder sogar ohne gemeinsame Vor-Proben nur mittels Haupt- und Generalprobe bei der Aufführung mitzuwirken.

„Rostock singt“, Sonntag 15.7.2018, Ludewigbecken Holzhalbinsel

Generalprobe Samstag 14.07. 17:00 – 20:00 ebenda.

 


 

Probenmöglichkeiten für alle interessierten Sängerinnen und Sänger:

Volkstheater Rostock:

  • Freitag / 8. Juni / 19:00 Uhr /  große Bühne des VTR / „O Fortuna“ (Carmina Burana)
  • Freitag / 14. Juni / 19:00 Uhr /  große Bühne des VTR / „O Fortuna“ (Carmina Burana)

Leitung der Singakademie & Opernchor: Frank Flade.

  • Dienstag / 15. Mai / 17:30 – 18:30 Uhr / Leitung: Dmitry Krasilnikov.
  • Dienstag / 26. Juni / 17:30 – 18:30 Uhr / Leitung: Dmitry Krasilnikov.

mit dem Kinderchor der Singakademie im VTR (auch für Erwachsene!)

Treffpunkt Künstlereingang VTR;
Patriotischer Weg 33
Uhrzeit: 17:15 Uhr

 


Weitere Probenmöglichkeiten:

  • Samstag 9.6. / 12:00 – 13:00 Uhr / in der Pause der „Schöpfung“-Proben
  • Samstag 23.6. / 12:00 – 13:00 Uhr / in der Pause der „Schöpfung“-Proben, jeweils im Forum des CJD Christophorusschule Groß Schwaßer Weg 11
  • Dienstag 12.6. 18:30- max. 22:00 Uhr / Zirkus Fantasia Kabutzenhof
  • Dienstag 3.7. 18:00 – max. 22:00 Uhr / Hauptprobe St. Marien / alle!
  • Samstag 14.7. 17:00 – 20:00 Uhr / Generalprobe Ludewigbecken / alle!

 

mit Prof. Markus Langer